Krav MAGA bedeutet stark, selbstbewusst & sicher durchs Leben zu gehen!

Über Krav Maga:

Krav Maga wurde in den 1940er Jahren von Imi Lichtenfeld, einem israelischen Militärausbilder, entwickelt. Seine Vision war es ein Selbstverteidigungssystem zu schaffen, das in Gefahrensituationen schnell und effektiv funktioniert. Deshalb wird auf komplizierte Bewegungen verzichtet und stattdessen auf natürliche Reflexe und einfache wirkungsvolle Techniken gesetzt. Das Besondere am Krav Maga ist der nahe Bezug zur Realität, weshalb auch das System ständig weiterentwickelt wird. Außerdem wurde es explizit auf Zivilsten und Kinder zugeschnitten, damit wirklich jeder diese Art der Selbstverteidigung erlernen kann.

 

Was genau lernt man
im Krav Maga?

Im Training lernt man nicht nur Abwehrtechniken, sondern schafft auch ein Bewusstsein für Gefahrensituationen. Krav Maga beginnt bereits beim Erkennen eines Risikos und dem richtigen Verhalten. Somit wird Prävention und Deeskalation hier großgeschrieben. Beim Überschreiten einer Grenze kommen die bewährten Techniken zum Einsatz. Krav Maga hat für sämtliche Über- und Angriffe eine Antwort parat.

Unsere Zugehörigkeit

Ursprünglich als „Israeli Krav Maga Association“ begonnen, ist ein weltweiter Verband entstanden, der heute als „Krav Maga Global“ (KMG) bekannt ist. Unsere Selbstverteidigungsschule ist der KMG zugehörig und folgt deren Prinzipien. Die Trainerlizenzen wurden auch dort erworben. Wir fühlen uns dort wie zuhause und stehen in engem Kontakt und Austausch.